cybton.com
Über uns | Jobs | Werbung | Sitemap | AGB | Impressum | Hilfe ?
 Kostenlos anmelden)
wichtigWir suchen PHP-Entwickler/innen (Freelancer oder Vollzeit)
Forum
Aktuellste Beiträge
Forenregeln

Community
BB-Codes
Tags
Chat
Suche (Web)
Wer ist online?
Top-User

Basar


Statistik
Mitglieder gesamt: 69399
Mitglieder online: 0
Gäste online: 3
mehr...

Anzeige
Forum » Forum: Hardware » Thread: [Wieder gelöst] RAM-Upgrade-Frage

Thread: [Wieder gelöst] RAM-Upgrade-Frage

Tags: Upgrade , Ram , frage , Mhz
Seite 1 von 212

20.02.2008 18:18 Uhr

 

Status: offline
Moin,

ich überlege gerade, meinen PC mit mehr RAM aufzurüsten und habe daher mal eine Laienfrage: Inwiefern ist die Mhz-Zahl der RAM-Riegel entscheidend? Laut CPU-Z läuft mein RAM mit 166.3 Mhz und der Anschluss kann (Wenn ich richtig geguckt habe, habe unter "SPD" geguckt) 200 Mhz. Also 2 Fragen:
1. Welche Frequenz darf nachkauf-RAM haben?
2. Lohnt es sich, bei einer CPU mit 2.8 Ghz und 512 MB RAM nachzurüsten oder ist da für Spiele ein neuer PC fällig? Es muss ja nicht gleich Crysis laufen :P

Thx Schonmal!
3 mal bearbeitet
20.02.2008 18:45 Uhr

 

Status: offline
Die MHz Anzahl ist nach meiner Erfahrung weniger entscheidend, solange du keinen Highend Rechner brauchst.
Ich habe selber nen P4 mit 3.2 GHz, 1Gb Ram und ner 7900GTX und muss leider immer wieder vestellen, dass der Prozessor das System ziemlich bremst. -> Sollte heissen, dass du keine Wunder durch RAM update erwarten sollst. ;-)
20.02.2008 18:51 Uhr

 

Status: offline
Die Frage war eher, ob es egal ist, ob ich einen RAM-Baustein mit 200, 300 oder 600 Mhz kaufe...
20.02.2008 19:25 Uhr

 

Status: offline
Zitat:
oder ist da für Spiele ein neuer PC fällig? Es muss ja nicht gleich Crysis laufen


Genau das ist der Punkt. Pong läuft auf jeden Fall, aber wenn du mehr spielen willst, musst du dich schon klarer ausdrücken.

Aber bei 512 MB wäre es meiner Meinung nach schon ratsam aufzurüsten, wenn du dir nicht bald einen neuen holen willst. Welchen Prozessor hast du denn?
Bevor hier jemand losmeckert: Ich meine nicht den Takt!
1 mal bearbeitet
___________________________
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
http://www.thurman.de http://www.jmirus.de/uma
20.02.2008 19:26 Uhr

 

Status: offline
Zitat:
Die Frage war eher, ob es egal ist, ob ich einen RAM-Baustein mit 200, 300 oder 600 Mhz kaufe...

Hab dazu schon einmal etwas gesagt, mal sehen, ob ich es finde  :glad: 

Mmhh ich finde es gerade nicht. Auf jeden Fall wird durch schwankende Taktraten die Möglichkeit, dass die RAMs nicht zusammen funktionieren, stark erhöht. Außerdem musst du natürlich auf die richtige Bauart (SD, DDR, DDR2 etc..) achten. Denn sonst passt er gar nicht erst in den Slot.

Wie Borner sagte, ist es am besten, wenn man zwei baugleiche Riegel einbaut, da diese am sichersten zusammen funktionieren.

Es können allerdings auch verschieden getaktete RAMs zusammenarbeiten. Ich habe selbst einmal in einen alten PC verschieden getaktete Riegel eingebaut. Es wird dann der höhere Takt auf den niedrigeren Takt heruntergestuft.

Beispiel:
1 x 128MB SD-RAM @ 200MHz
1 x 256MB SD-RAM @ 233MHz
(keine Ahnung, ob es das so wirklich gibt)

Wenn es zusammen läuft, dann wird das Ergebnis so aussehen:
384MB SD-RAM @ 200MHz


Edit

Zitat:
Welchen Prozessor hast du denn?
Bevor hier jemand losmeckert: Ich meine nicht den Takt!

Joa, ist logisch. Ist ja ein riesiger Unterschied, ob er nun 2,8GHz 64-bit DualCore oder 2,8GHz 32-bit SingleCore hat *g*

Zitat:
und der Anschluss kann (Wenn ich richtig geguckt habe, habe unter "SPD" geguckt) 200 Mhz.
Dazu kann ich leider nicht sagen, ob mehr als 200MHz geht oder nicht. Aber klingt ja nicht so. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder widerlegen.
2 mal bearbeitet
20.02.2008 19:54 Uhr

 

Status: offline
Ich hab den erwähnten 2,8 Single Core Prozessor und eine olle Radeon 9800 XL (Aldi-PC). Die frage ist nur, ob Oblivion mit 1 GB RAM merklich weniger Ruckeln wird (In den gleichen Einstellungen). Wenn es das tun würde, wäre es mir das Geld für 512 MB RAM wert.

P.S.: Ich hab DDR RAM. Ich mache bei Gelegenheit einfach mal einen Screenshot von den Ergebnissen von CPU-Z. Jetzt hab ich aber keine Zeit mehr dafür, mache ich morgen.
21.02.2008 13:45 Uhr

 

Status: offline
erstmal wäre es interessant zu wissen, was du überhaupt für ein mainboard hast. ohne diese angabe, kann man nämlich net wissen, wo da bei dir die tatsächlichen grenzen gesetzt sind.
momentan klingt das alles nach DDR1 RAM den du da reinstopfen kannst. da du 200MHz maximum angegeben hast, denk ich mal dass du also DDR-400 RAMs einbauen und auslasten kannst. demnach würde ich z.b. zu einem dualchannelkit raten. z.b. guckst du hier

PS: den alten ram den du jetzt hast, würde ich nach dem einbau dieser rams verticken, da dieser dann dieses kit ausbremsen würde
2 mal bearbeitet
___________________________
Bitte vor Accountlöschung cyDOTs bei mir abgeben. Danke und schönen Tag noch.
21.02.2008 16:48 Uhr

 

Status: offline
So, hier sind die versprochenen Bilder. Ich hoffe, dass das so geht.
Beim SPD: Die ersten beiden Slots sind gleich, in den zweiten beiden steht "empty".
Hoffentlicgh beantwortet das alle fragen.
EDIT: Die dateien sind als Anhang am Post, falls ihr den kleinen Hinweis nicht entdeckt habt...
3 Dateien angehängt
1 mal bearbeitet
22.02.2008 16:20 Uhr

 

Status: offline
ok damit haste meine aussage bestätigt.

deinen ram ausbauen und verticken, diesen kaufen und einbauen, freuen
___________________________
Bitte vor Accountlöschung cyDOTs bei mir abgeben. Danke und schönen Tag noch.
22.02.2008 16:32 Uhr

 

Status: offline
Das jetzige RAM würde also nur bremsen?
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
Seite 1 von 212
Ähnliche Threads Forum Ähnlichkeitsgrad
 Neuer DDR2 RAM für Dell Inspiron 6400 Notebook - Wie viel MHz? Hardware 3
 mit cybton gegen AIDS kämpfen Aktuelles 1
 Fehler mit ISBN in Bücherliste Lob, Kritik, Beschwerden und Wünsche 1
 Wie viel Ram? Hardware 1
 Frage zum Thema Urheberrecht Off-Topic 1
 Rechtsfrage: Webseiten-"Diebstahl" - Was tun? Off-Topic 1
 E/A-Gerätefehler bei MATSHITA DVD-RAM UJ-811 - Wer kann mir helfen? Hardware 1
nach obennach oben

Copyright © 2014 cybton-network

Google
Partner: #Musik - Dein Internetradio - nexem. - .wir machen news
ANEXIA - PHP Entwicklung - Web-Entwicklung - Fritz!Box Anrufmonitor für Mac OS - Rolladen, Markisen und Jalousien in Stuttgart - Rolladen in Stuttgart - SMSjobs