cybton.com
Über uns | Jobs | Werbung | Sitemap | AGB | Impressum | Hilfe ?
 Kostenlos anmelden)
wichtigWir suchen PHP-Entwickler/innen (Freelancer oder Vollzeit)
Forum
Aktuellste Beiträge
Forenregeln

Community
BB-Codes
Tags
Chat
Suche (Web)
Wer ist online?
Top-User

Basar


Statistik
Mitglieder gesamt: 69410
Mitglieder online: 0
Gäste online: 30
mehr...

Anzeige
Forum » Forum: Website & Webprogrammierung » Thread: MySQL: 2 Datensätze auslesen, zwischen denen 1 bestimmter Wert ist

Thread: MySQL: 2 Datensätze auslesen, zwischen denen 1 bestimmter Wert ist


17.02.2008 17:51 Uhr

 

Status: offline
Heho,
Ich möchte eine Tabelle automatisieren. Dazu habe ich einmal den aktuellen Timestamp. Nun habe ich dazu noch eine Tabelle in einer Datenbank und möchte nun 2 Datensätze aus dieser Tabelle auslesen.

Alle Datensätze in dieser Tabelle haben einen Timestamp zur Identifikation. Ich will immer 2 Sätze gleichzeitig auslesen, und zwar einmal den, mit dem nächstkleineren Timestamp im Vergleich zum aktuellen Timestamp, und einmal den nächsthöheren Timestamp im Vergleich zum aktuellen Timestamp.

Wie würdet ihr das anstellen und möglichst knapp und eleganz lösen? Gibt es vll passende Vergleichsoperatoren?

lg,
Jan
___________________________
Wenn wir nur Figuren in einer Computergesteuerten Simulation wären - wie würden wir das bemerken?
---
[Warum wir nicht existieren können...] --- http://www.bigfat.de
17.02.2008 17:57 Uhr

 

bmk
Moderator
Status: offline
Mit einem einzigen Statement wirds kaum gehn, und wenn dann nur sehr unperformant.
Nimm lieber zwei, einmal mit
PHP:
1
WHERE timestamp > $timestamp ORDER BY timestamp ASC LIMIT 1
und einmal mit
PHP:
1
WHERE timestamp < $timestamp ORDER BY timestamp DESC LIMIT 1
LG, bmk.
___________________________
Let's code responsibly...
Webcrawler -- Portal für Dirigenten -- Musikverein Königstetten
17.02.2008 18:02 Uhr

 

Status: offline
Oh Mann, heute hab ich nen Knoten im Hirn, glaub ich  :lol: 
Dankeschön für die schnelle Lösung!

lg,
Jan
___________________________
Wenn wir nur Figuren in einer Computergesteuerten Simulation wären - wie würden wir das bemerken?
---
[Warum wir nicht existieren können...] --- http://www.bigfat.de
19.02.2008 17:34 Uhr

 

Status: offline
Mal rein der Performance wegen eine Frage:

währe ein UNION in diesem Fall unperformanter?
20.02.2008 07:38 Uhr

 

bmk
Moderator
Status: offline
EIn UNION wovon...??
___________________________
Let's code responsibly...
Webcrawler -- Portal für Dirigenten -- Musikverein Königstetten
Ähnliche Threads Forum Ähnlichkeitsgrad
 [gelöst] [PHP]+[MySQL] - Zeichen ersetzen nach DB-Auslesen Website & Webprogrammierung 1
 Query failed! Webspell Fehler Softwareprogrammierung 1
 Suche: Event-Script mit Städteverzeichniss, Umkreissuche etc. Website & Webprogrammierung 1
 Such-Algorithmen für Texte in Datenbank Website & Webprogrammierung 1
 [gelöst] anzeigefehler oder programmierfehler? Website & Webprogrammierung 1
 Access Control Website & Webprogrammierung 1
 Treemenu mit MySQL generieren Website & Webprogrammierung 1
nach obennach oben

Copyright © 2014 cybton-network

Google
Partner: #Musik - Dein Internetradio - nexem. - .wir machen news
ANEXIA - PHP Entwicklung - Web-Entwicklung - Fritz!Box Anrufmonitor für Mac OS - Rolladen, Markisen und Jalousien in Stuttgart - Rolladen in Stuttgart - SMSjobs